Auf dieser Seite finden sich einzelne Abschnitte zum Thema Android und dessen Programmierung.
Erfahrungen mit dem Android-Emulator
Hier ist ein kurzer Vergleich zum J2ME sowie aufgetauchte Fehlermeldungen. hier
Android-Architektur
Geht auf die Architekur des Emulators ein,z.B. Dateisystem. hier
Übersetzungsvorgang des Android-SDK
Der Übersetzungsvorgang des SDK wird durch das Eclipse-Plugin stark vereinfacht. Dahinter verbergen sich einige Schritte, was folgend beschrieben wird. hier
Beispielprogramm Dateimanager
Es soll ein Beispielprogramm entwickelt werden, wo auf dem Android-Gerät durch
den Verzeichnisbaum navigiert und sowie Textdateien angezeigt werden können.
Da ListView etwas kompliziert ist, habe ich mehrere TextViews verwendet. Dateimanager.java Layout in main.xml Zeichenketten in strings.xml AndroidManifest
In einer weiteren Version sollte man die Suche nach Mustern, das einfache
Editieren von Dateien sowie das Vertikale Scrollen bei vielen Einträgen noch
unterstützen.
Beispielprogramm SQLite-Datenbank/Verkaufsladen
Es soll ein einfacher Verkaufsladen simuliert werden, um eine SQLite-Datenbank
zu verwenden. Ein Administrator kann damit neue Kunden anlegen, neue Artikel
anlegen oder löschen und weitere Dinge tun. Ein Kunde kann Artikel in seinen
Warenkorb geben oder nehmen, eine Bestellung aufgeben und weiteres. Es gibt 3 Inhalts-
Ansichten Startseite, Administrator und Kunde, welche in verschiedenen
xml-Dateien abgelegt sind.
Wichtig ist, dass man die SQL-Befehle stets mit catch umfasst, die Datenbank
auch in onDestroy() wieder schliesst, sinnvoll auch eine eigene Klasse für die
Verwaltung des Datenbank-Zugriffs und eine innere Klasse der
onClick-Verarbeitung aller Buttons. Verkaufsladen.java VerkaufsladenDB.java Layout in main.xml Kundensicht Neuer Kunde Neuer Artikel Anzahl Artikel Administratorsicht Zeichenketten in strings.xml AndroidManifest
Tipps und Tricks zur Programmierung
Android-SDK: Copyright bei Google.
Empfehlenswerte Informationsquellen: