Auf dieser Seite finden sich einzelne Abschnitte zum Thema Android und dessen Programmierung.

Erfahrungen mit dem Android-Emulator

Hier ist ein kurzer Vergleich zum J2ME sowie aufgetauchte Fehlermeldungen.
hier

Android-Architektur

Geht auf die Architekur des Emulators ein,z.B. Dateisystem.
hier

Übersetzungsvorgang des Android-SDK

Der Übersetzungsvorgang des SDK wird durch das Eclipse-Plugin stark vereinfacht. Dahinter verbergen sich einige Schritte, was folgend beschrieben wird.
hier

Beispielprogramm Dateimanager

Es soll ein Beispielprogramm entwickelt werden, wo auf dem Android-Gerät durch den Verzeichnisbaum navigiert und sowie Textdateien angezeigt werden können. Da ListView etwas kompliziert ist, habe ich mehrere TextViews verwendet.
Dateimanager.java
Layout in main.xml
Zeichenketten in strings.xml
AndroidManifest
In einer weiteren Version sollte man die Suche nach Mustern, das einfache Editieren von Dateien sowie das Vertikale Scrollen bei vielen Einträgen noch unterstützen.

Beispielprogramm SQLite-Datenbank/Verkaufsladen

Es soll ein einfacher Verkaufsladen simuliert werden, um eine SQLite-Datenbank zu verwenden. Ein Administrator kann damit neue Kunden anlegen, neue Artikel anlegen oder löschen und weitere Dinge tun. Ein Kunde kann Artikel in seinen Warenkorb geben oder nehmen, eine Bestellung aufgeben und weiteres. Es gibt 3 Inhalts- Ansichten Startseite, Administrator und Kunde, welche in verschiedenen xml-Dateien abgelegt sind.
Wichtig ist, dass man die SQL-Befehle stets mit catch umfasst, die Datenbank auch in onDestroy() wieder schliesst, sinnvoll auch eine eigene Klasse für die Verwaltung des Datenbank-Zugriffs und eine innere Klasse der onClick-Verarbeitung aller Buttons.
Verkaufsladen.java
VerkaufsladenDB.java
Layout in main.xml
Kundensicht
Neuer Kunde
Neuer Artikel
Anzahl Artikel
Administratorsicht
Zeichenketten in strings.xml
AndroidManifest

Tipps und Tricks zur Programmierung


Android-SDK: Copyright bei Google.
Empfehlenswerte Informationsquellen:
Internet Android-Entwicklerseiten
Allg. Auskunft über Problemmeldungen
Liste gängiger Aufgabenbeschreibungen
Klassenbeschreibungen
Resourcen
Android-Quelltext
Bücher Arno Becker, "Innenansichten - Die Architektur von Android", c't 04/2011, S. 122f.
Dirk Louis/Peter Müller, "Android", Markt und Technik Verlag 2011
Thomas Künneth, "Android 3", Galileo Computing 2011