# df /dev: 47284K total, 0K used, 47284K available (block size 4096) /sqlite_stmt_journals: 4096K total, 0K used, 4096K available (block size 4096) /system: 65536K total, 44408K used, 21128K available (block size 4096) /data: 65536K total, 17032K used, 48504K available (block size 4096)Hat man beim Start des Emulator eine sd-Karte angegeben, wird diese auch angezeigt unter /sdcard. Unter /system/app liegen die Systemanwendungen wie Maps oder Browser, das Verzeichnis /data/app zur Ablage von durch den Benutzer installierten Anwendungen. Unter /data/anr/traces.txt sind Aufrufprotokollierungen des Emulators. . Im Stammverzeichnis wichtige Dateien sind ausserdem das binaere 'init' sowie die Textdateien 'init.goldfish.rc' (goldfish ist der Name des virtuellen Geräts) und 'init.rc'(Start Dienste). Die wichtigsten Linux-Systemkommandos liegen unter /system/bin.
adb -e pull data/app/HelloActivity.apk . # vom Emulator adb -e push HelloActivity.apk data/app # ins Verzeichnis des EmulatorsEine Auflistung an Diensten erhält man mit:
# service list 0 media.camera 1 media.player 2 media.audio_flingerEin Test der Dienste ist mit:
# service check media.player Service media.player: found
Beim Start des Emulators werden einige Prozesse oder Anwendungen gestartet, die für die Programmierarbeit oft nicht nötig sind (Google maps, Phone, MMS). Diese kann man dann mit ps anzeigen, die zweite Spalte ist die Prozess-Id und mit kill Prozess-id beenden (-SIGINT reagierte nicht, ist also -SIGTERM). Das Symbol für die Anwendung bleibt im Emulator aber bestehen, und bei Klick darauf wird der Prozess wieder über den AktivityManager gestartet.