HTML 5-Konzepte

Dies ist die Erweiterung von Spezifikation HTML 4.01, und soll einen neuen Standard schaffen bzw. schon verwendete Objekte beschreiben (Objekt window). Als Nachschlagewerk ist in Buchform u.a. das von O'Reilly 2011 erschienene Buch zu empfehlen, was sehr interessante (auch geschichtliche) Informationen zu bieten hat.
Im Open-Source-Bereich gibt es zur HTML5 & CSS3-Unterstützungsprüfung (denn nicht alle aktuellen Webbrowser bieten für alle HTML5-Elemente sofort Unterstützung an) das Skript Modernizr, welches sich z.B. mit <script src="modernizr.min.js"></script> im Kopf-Bereich einer Seite hinzubinden lässt.

Beispielanwendung Sudoku

Diese soll das Verhalten von Canvas erläutern:
Bei Sudoku soll man Ziffern (1-9) zu den noch leeren Feldern einer Spielfläche hinzufügen, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3x3-Quadrat die Ziffer genau einmal vorkommen darf. Die Spielfläche ist ein Canvas, unter dem man die neuen Ziffern wählen kann, indem man die Auswahlfelder Zeile und Spalte sowie die Eingabe Ziffer festlegt und dann in das Canvas klickt. Beim Maus-Klicken auf das Canvas wird der Ziffernwert eingefüllt, oder der Verstoss gegen die Spielregel erläutert. Der Rate-Tipp zeigt eine mögliche neue Ergänzung und füllt die Auswahlfelder für Zeile, Spalte und Ziffer entsprechend. Mit Auswahl einer Runde und Start Spielrunde startet die Belegung des Feldes und das Spiel, ein Eingabemodus eines neuen Sudokus ist verfügbar, dann wird zeilenweise eine neue Belegung eingelesen. Nach Start der Spielrunde kann man mit schrittweisen Rateschritt und Klick in das Canvas dieses sukzessive Lösen, ausser es wird kein Tipp vorgeschlagen (Meldung "Kein einfacher Tipp gebbar").
Spielrunde: Ziffer:
Zeile: Spalte:

Beispielanwendung Polynomanzeige/Nullstellensuche

Der Benutzer gibt die Koeffizienten eines Polynoms ein, dann werden dafür die Nullstellen berechnet und der Graph in einem Canvas angezeigt.
x-links
x-rechts
y-oben
y-unten
Polynomeingabe(Koeff. d. , getrennt, Punkt f. Dezimale)
Breite in Pixel
Höhe in Pixel

Literatur:
[PILG11], Mark Pilgrim, "Durchstarten mit HTML 5", O'Reilly Verlag, 1. Auflage 2011
[SpHa10], Markus Spiering, Sven Haiges, "HTML 5-Apps für iPhone und Android", Franzis Verlag, 1. Auflage 2010